Funktionalität SOTIF: ISO21448
Wir bieten umfassende Unterstützung bei der Umsetzung der SOIF Norm, um sicherzustellen, dass Ihre Systeme auch ohne technische Fehler sicher funktionieren.
Definition von SOTIF
SOTIF steht für „Safety of the Intended Functionality“ und bezieht sich auf die Sicherheit von Funktion eines Systems, wenn keine Fehler oder Ausfälle vorliegen.
Ziel der Norm
Die ISO 21448 zielt darauf ab, Risiken zu minimieren, die durch unvorhergesehene Szenarien oder unzureichend verstandene Systemfunktion entstehen
Fokus auf Funktionalität
Sie konzentriert sich auf die Korrektheit und Sicherheit der vorgesehenen Funktionalität, insbesondere bei Systemen wie Fahrerassistent- oder autonomen Systemen
Vermeidung unbeabsichtigter Risiken
Die Norm betrachtet auch Risiken, die durch Sensorbegrenzungen, Umgebungsbedingungen oder menschliche Fehlinterpretationen auftreten können.
Prozesse und Validierungen
ISO 21448 beschreibt Prozesse, um diese Risiken zu identifizieren, zu bewerten und durch Tests und Simulationen zu validieren.
Ergänzung zu ISO 26262
SOTIF ergänzt die ISO 26262, die sich auf funktionale Sicherheit konzentriert, indem sie potenzielle Gefahren außerhalb von Systemfehlern adressiert.
Sicherheit der bestimmungsgemäßen Funktionalität SOTIF: ISO21448
Die SOTIF-Norm erscheint in den ersten Spezifikationen und die Abgrenzung zur funktionalen Sicherheit ist schwer zu erkennen? Welche Schlüsselaspekte der SOTIF-Norm ISO/PAS 21448 sollten also in einem komplexen Entwicklungsprojekt mit einem modernen Assistenzsystem für autonomes Fahren (ADAS) beachtet werden?
Um Maßnahmen zur Reduzierung des SOTIF-Risikos zu identifizieren und effizient in den Kontext der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262 zu integrieren, konzentriert sich die Norm ISO/PAS 21448 auf Fahrerassistenzfunktionen mit Automatisierungsgrad 1 und 2. Sie befasst sich nicht mit potenziellen Gefährdungen, die durch Fehlfunktionen von E/E-Systemen verursacht werden. Diese Norm deckt gefährliche Verhaltensweisen ab, die durch technologische Einschränkungen, z. B. von Sensoren oder Aktoren, ausgelöst werden können, und beinhaltet die Bewertung von vorhersehbarem Missbrauch. SOTIF definiert Ziele für die angewandten Engineering-Prozesse sowie eine Methodik zur Bewertung der entsprechenden Fahrzeugfunktionen und liefert Beispiele für geeignete Verbesserungsmaßnahmen.
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